Lena Weiß gewinnt Vorlesewettbewerb

P1040658Den Vorlesewettbewerb an der Krötensee-Mittelschule, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert wird, konnte Lena Weiß vor  für sich entscheiden.

Zur Beurteilung der Leseleistung wurden die Kriterien Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis herangezogen. Als Juroren fungierten Buchhändler Ralf Volkert, Lehramtsanwärterin Johann Bierler und Schulleiter Peter Danninger. Für sie war es eine schwierige Entscheidung aus den Klassensiegern der 6. Klassen den Schulsieger festzulegen, da alle gut vorbereitet und die geforderten Leistungen hervorragend umsetzten. Die Schüler lasen zunächst zum Warming up eine Textstelle aus einem selbst gewählten Buch vor, ehe sie dann einen vorgegebenen Auszug aus dem Buch von Holly Black „Die Puppenkönigin“ betont und ausdrucksstark vortrugen. Während sich die Jury zur Beratung zurückzog, las die Organisatorin des Wettbewerbs, Lehrerin Petra Rumpler, aus einem Buch von Toni Laurer lustige Texte zum Advent. Die Klassen 6c und 6d präsentierten ihren Mitschülern als Rahmenprogramm zwei einstudierte Tänze.

Die Schulsiegerin Lena Weiß aus der Klasse 6a freute sich zusammen mit den anderen Klassensiegern über einen Gutschein der Buchhandlung Volkert einen Nikolaus. Sie darf nun die Schule beim Regionalentscheid auf Kreis- bzw. Stadtebene im Februar vertreten und aufgrund ihrer grandiosen Leistung auf ein Weiterkommen hoffen.