M-Zug-Infos und Termine

M 7

Notendurchschnitt im Zwischenzeugnis der 6. Jahrgangs-stufe in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch 2,66 oder besser. Wird dieser Notendurchschnitt nicht erreicht (ggf. 3,0), wird eine Aufnahmeprüfung abgehalten.

M 8

Notendurchschnitt im Zwischenzeugnis der 7. Jahrgangs-stufe in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch 2,33 oder besser. Wird dieser Notendurchschnitt nicht erreicht (2,66) wird eine Aufnahmeprüfung abgehalten.

M 9

Notendurchschnitt im Zwischenzeugnis der 8. Jahrgangs-stufe in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch 2,33 oder besser. Wird dieser Notendurchschnitt nicht erreicht (2,66) wird eine Aufnahmeprüfung abgehalten

M 10

Ohne Aufnahmeprüfung: Die Durchschnittsnote 2,33 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Zeugnis des Qualifizierenden Mittelschulabschlusses.

Mit Aufnahmeprüfung: Wenn der Klassenleiter der 9. Klasse in einem Gutachten begründet, dass er der Schülerin oder dem Schüler Chancen einräumt, die M 10 erfolgreich zu besuchen, obwohl die erforderlichen Noten nicht erreicht worden sind.

WIE MELDE ICH MICH AN?

M 7 / M 8 / M 9

Endgültige Anmeldung an der  Krötensee-Mittelschule

Anmeldung: siehe unter Eltern – Formulare

TERMIN: 26.02.24-01.03.2024

jeweils von 8:00 – 13:00 Uhr

–  Sie benötigen das Zwischenzeugnis der derzeit besuchten Schule.

–  Bei Nichterreichen des erforderlichen Notendurchschnitts ist eine Aufnahmeprüfung an der   Krötensee-Mittelschule notwendig.

M 10 – Vorläufige Anmeldung an der zur Zeit besuchten Schule. (Anmeldeformulare liegen dort vor)

TERMIN: ab 26.02.2024

Aussiedlerschüler und Schüler aus den Entsendestaaten und den EU-Staaten müssen bei der vorläufigen Anmeldung erklären, dass sie in der 10. Klasse statt in Englisch in ihrer Muttersprache geprüft werden wollen.

19.07.2024: Endgültige Anmeldung  an der Krötensee-Mittelschule

Bitte mitbringen:

Ausgefülltes und von einem Erziehungsberechtigten unterschriebenes Anmeldeformular mit Fächerwahl (erhältlich an der Krötensee-Mittelschule). Wenn ein Erziehungsberechtigter zur Anmeldung mitkommt, kann das Formular auch direkt bei der Anmeldung ausgefüllt werden. Kopien der Zeugnisse über den qualifizierenden und über den erfolgreichen Mittelschulabschluss.

Alle Schüler, die die oben genannten Schnitte für den direkten Einstieg in die M-Klassen M7-M9 nicht erreicht haben und dennoch in die M-Klassen wollen, können sich einer Aufnahmeprüfung unterziehen.

Wenn der Schüler den erforderlichen Aufnahmeschnitt in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch nicht erreicht, hat kann er in allen Fächern zur Aufnahmeprüfung antreten, um seinen Schnitt zu verbessern. Der neue Aufnahmeschnitt errechnet sich aus den verrech­neten Noten der Aufnahmeprüfung und des Jahreszeugnisses. Sollte der Schü­ler mit einer oder den folgenden Aufnahmeprüfungen den geforderten Aufnahmeschnitt er­reicht haben, kann er die Prüfung beenden. Generell ist eine Verschlechterung nicht möglich. Es ist auch möglich, dass sich der Schüler einzelne Prüfungen wählt, in denen er zur Aufnahmeprüfung antreten will. Er kann auch Aufnahmeprüfung in einem mit der Note 2 bewerteten Fach machen, um seinen Schnitt zu verbessern.

Beispiele:

Max Mustermann möchte in die M7

Noten   Jahreszeugnis. Aufnahmeprfg.   in Note   Aufnahmeprfg. Note   Jahreszeugnis
Gesamtnote Aufnahme
D-3M-3

~ 3,0

Deutsch 2 3 2,5~2 ja, da 2,66
Mathematik nicht notwendig nicht notwendig 3
Englisch nicht notwendig nicht notwendig 3

*die Noten der Aufnahmeprüfung werden mit den Noten des Zwischenzeugnisses verrechnet.

Daniela Mustermann möchte in die M8

Gesamtnote Aufnahme
D-3M-3

E-2

~ 2,66

Deutsch 4 3 3,5~3 ja, da 2,33
Mathematik 2 3 2,5~2
2

Igor Mustermann möchte in M9

Noten   Jahreszeugnis Aufnahmeprfg.   in Note   Aufnahmeprfg. Note   Jahreszeugnis Gesamtnote Aufnahme
D-4M-4

~ 3,66

Deutsch 2 4 3,0 nein, da 3,33
Mathematik 4 4 4,0
Englisch 3 3 3,0

Xaver Mustermann möchte in die M10

Noten   Quali Aufnahmeprfg.   in Note   Aufnahmeprfg. Note   Quali Gesamtnote Aufnahme
D-2M-3

~ 2,66

2 ja, da 2,33
Mathematik 2 3 2,5~2
Englisch nicht notwendig nicht notwendig 2

*die Noten der Aufnahmeprüfung werden mit den Noten des Quali verrechnet

Aufnahmeprüfung für die Eignung in M7/M8/M9

Dienstag, 03.09.2024 um 8:00 Uhr für M7/M8/M9 im Fach Englisch

Mittwoch, 04.09.2024 um 8:00 Uhr für M7/M8/M9 im Fach Deutsch

Donnerstag, 05.09.2024 um 8:00 Uhr für M7/M8/M9 im Fach Mathematik

in M10:

26.07.22 Englisch

27.07.22 Deutsch

28.07.22 Mathematik

Die Arbeitszeit beträgt im Regelfall zwischen 45- und 60min.

Die Aufnahmeprüfungen finden nur zu diesen Terminen statt. Nur in begründeten Aus­nahmefällen (z.B. Zuzug aus einem anderen Bundesland, nachweisliche Erkrankung u.ä.) kann am Beginn des Schuljahres ein Nachtermin eingeräumt werden.