Ahoj! Aus Rokycany

Freunde über die deutsch-tschechische Grenze

47 Schüler mit Lehrkräften und Schulleiter aus der Partnerschule in Rokycany verbrachten an der Krötensee-Mittelschule zusammen mit ihren deutschen Freunden einen gemeinsamen Schultag! Nach einem Kennenlernen in der Schulaula, bei dem die tschechischen Schüler Weihnachtslieder in ihrer Sprache sangen, ging es in die Sporthalle, wo ein internationales Fußballturnier von Lehrer Christian Biersack organisert und ein Spieleparcour warteten. Nach einem lustigen und sportintensiven Vormittag wurden die ausländischen Gastschüler von den Krötenseeschülern durch das Schulhaus geführt. Bevor sich die Gäste aus Tschechien wieder verabschiedeten wurden sie noch in die Mensa zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen, wo sich die Schüler und Lehrkräfte in Deutsch/Englisch/Tschechisch und mit den „Händen“ unterhielten. Zum Abschied bekam jede Schülerin als Andenken ein Nikolauspäckchen als Wegzehrung. Der Dank der Schulleitungen Lukáš Rada und Peter Danninger galt den Lehrkräften Gunda Ertl – Ledwa, Gabriele Mutzbauer, Bronislava Černíčková , Eva Benediktová für die tolle Organisation!