Allgemeine Informationen

In der derzeitigen Sondersituation können digitale Geräte (Laptops) ab sofort über eine befristete Leihgabe für das „Lernen zuhause“ ausgeliehen werden. Die Leihe ist kostenlos und kann gegen Unterschrift bei eventuellen Haftungsansprüchen im Falle einer Beschädigung erfolgen. Die Verbindung mit dem heimischen WLAN muss in Eigenregie vorgenommen werden. Bitte melden Sie sich im Bedarfsfall im Sekretariat.

Wenn ein Kind eine Schulbegleitung hat und derzeit aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht den Unterricht in der Schule besuchen kann, kann die Schulbegleitung das Kind auch beim schulischen Lernen zu Hause unterstützen. Bei Bedarf wird gebeten sich an den zuständigen Eingliederungshilfeträger (Bezirk oder Jugendamt) zu wenden. Hierzu kann auch unsere Jugendsozialarbeiterin Frau Fischer gerne Hilfestellung geben.

Informationen zum Lernangebot in digitaler Form

o Nextcloud Krötensee: Datenaustausch zwischen Lehrkräften/Schülern/Eltern möglich (Download/Upload)
o alle Lehrkräfte verfügen über eine dienstliche Mailadresse. (nachname@mittelschule-suro.de)
o Edoop: transparentes Notensystem mit Rückmeldefunktion an Eltern adäquat zum Zeugnisprogramm
o WebUntis (App:Untis mobile): Stundenplanprogramm mit Zugängen für Eltern und Schüler (stets tagesaktuell)
o Jitsi-Meet: Zugang über Medienzentrum zur Onlinebeschulung
o Mebis: Digitale Kurserstellung in verschiedenen Fächern (Alle Schüler haben einen Zugang)
o ESIS: Elterninformationssystem (Elternbriefe)
o Verstärkter Einsatz von Onlineangeboten zur Lehrerfortbildung (Mebis, padlets)
o Übersicht für alle Nutzer über alle genutzten Systeme auf unserer eigenen Homepage: https://www.kroetensee.org/

Das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) hat im Auftrag des Kultusministeriums eine Zusammenschau über vielfältige digitale Lernangebote, Übungs- und Unterstützungsmaterialien zusammengestellt. Damit sollen die Lehrkräfte, aber auch Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte beim Auffinden geeigneter Angebote bestmöglich unterstützt werden. Die Übersicht findet sich im mebis Infoportal und kann auch auf der Internetseite des ISB – Bayern heruntergeladen werden.

Auch hier finden Sie eine Reihe an Übungsmöglichkeiten: