Klasse 6c erlebt tolle Woche im Schullandheim

In der letzten Novemberwoche war die Klasse 6c im Schullandheim im Bayerischen Wald. Am Montag, den 21.11. kamen die Kinder nach einer langen Busfahrt im verschneiten bayrischen Wald an. Nach einer Hauseroberung und Zimmerbesichtigung ging es los mit Kennenlernspielen und der Programmvorstellung für die ganze Woche.

Erlebnispädagogik, Klassenzusammenhalt und im Freien sein waren die obersten Ziele. Bei einer Nachtwanderung -im Dunkeln ohne Stirnlampe- durch den Schnee wurde der Grundstein für eine unvergessliche Woche gelegt. Highlights waren das Tischbouldern, wobei man um einen Biertisch kraxeln muss, ohne den Boden zu berühren, eine 12 km lange Winterwanderung zu dem Berg Haidel mit Aussichtsturm sowie ein Schneeiglu zu bauen und eine riesen Schneeballschlacht.

Den eigenen Mut konnte man beim „Big Swing“ beweisen. Die Mitschüler/innen zogen eine Person, die mit Klettergurt gesichert war an einem Seil bis zu den Baumspitzen bis zu 15 m nach oben. Dort konnte man selbst eine Sicherung lösen und schaukelte wieder nach unten. Zudem waren weitere Kooperationsspiele und ein Geländespiel an der Tagesordnung.

Jeden Tag freuten sich alle über das leckere gelieferte Essen und zum Abschlussabend gab es selbstgebackene Pizza. Am Lagerfeuer im Schnee und von oben der Regen sangen alle zusammen mit Begleitung von Herrn Lubers Gitarre. Bei Stockbrot kam es zu einem wunderschönen letzten Abend der Woche. Leider war seit Mittwoch die Spülmaschine kaputt, so dass alle zusammen ständig abspülen mussten –so was Nerviges! Aber auch das stärkt den Zusammenhalt J

Zum Geburtstag von Frau Passauer gab es am Freitag bereits zum Frühstück einen selbstgebackenen Käsekuchen und ein Ständchen. Danach musste das ganze Haus wieder geputzt werden, so dass bei der Putzparty alle nochmal zusammenhalfen. Müde saßen alle im Bus und freuten sich auf ein erholsames Wochenende zu Hause.