Kochen mit dem Sternekoch

Zur Quali-Vorbereitung einmal ein Promi-Dinner kochen – diese Gelegenheit hatten Schülerinnen und Schüler (Fachgruppe Soziales) der Krötensee-Mittelschule anlässlich eines Projekttages. Schüler der Klassen 9a und 9c durften zusammen mit ihren Lehrerinnen Gabriele Ferstl und Helga Schlosser dem Sternekoch Michael Laus im Gourmet-Restaurant „Soulfood“ in Auerbach über die Schulter schauen.

P1040912

Inzwischen zählt dieses  zu den 50 besten Restaurants in Bayern sowie zu den 500 besten in Deutschland. Michael Laus und seine Lebensgefährtin Christine Heß haben sich damit seit zwei Jahren ihren Traum verwirklicht. Vorher war Laus unter anderem in Frankfurt tätig und kehrte so wieder in seine Heimatstadt Auerbach zurück. Mit außergewöhnlichen Gerichten und Eigenkreationen lockt man inzwischen Gäste bis aus Weiden, Bayreuth und Nürnberg an.

Nach einer kurzen gegenseitigen Vorstellung wurden die Gerichte gruppenweise verteilt und die Schülerinnen und Schüler legten gleich los. Erstaunt waren alle über die relativ kleinen Küchen. Zwei Schülerinnen waren für die Vorspeise zuständig: Crispygarnelen mit Wasabimayonnaise und Wildkräutersalat. Das Hauptgericht – Maishähnchenbrust mit Kartoffelzwiebelpüree und Junglauchgemüse – Den krönenden Abschluss bildete das Dessert, New York Cheesecake mit Orangenfilets und Basilikumeis. Begeistert wurde gerührt, püriert, geschnipselt, filetiert, dekoriert und sogar abgespült, natürlich auch miteinander gegessen. Schließlich waren es auch Speisen, die man nicht alle Tage zu sehen und zu essen bekommt. Eine Schülerin wurde von Christine Heß mit dem Service vertraut gemacht: Tischdecken auflegen, Geschirr und Besteck aufdecken, Menükarten schreiben, Getränke einschenken und Speisen auftragen.
Der „Star“ des Vormittags war „Jumbo“, der bei Michael Laus angestellte Koch Dominik. Mit ihm verstanden sich alle aus der Gruppe besonders gut. Für Lehrkräfte und Schüler war dieser Projekttag eine gute Verbindung von Unterricht im „Realraum“ kombiniert mit einer gezielten Quali-Vorbereitung.

P1040962

Foto: Schüler der 9. Klassen mit den Lehrkräften Schlosser und Ferstl, sowie Michael Laus und Christine Heß