Krötensee-Mittelschule und Kaufland Sulzbach-Rosenberg schließen Vereinbarung zur Zusammenarbeit

P1040578Foto: von rechts Dr. Christoph Merschhemke (Geschäftsführer vom Institut „Unternehmen und Schule“ aus Bonn, Marika Edenharter (Hausleiterin Kaufland Sulzbach-Rosenberg) Peter Danninger, Schulleiter Krötensee-Mittelschule

Sulzbach-Rosenberg (pad). „Schülerinnen und Schüler schauen hinter die Kulissen eines modernen Handelsunternehmens“ – Unter diesem Motto hat die Krötensee-Mittelschule mit Kaufland Sulzbach-Rosenberg am 27. November 2013 eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit geschlossen. Bei der Erstellung der Kooperationsvereinbarung sind Schule und Unternehmen vom Institut Unternehmen & Schule unterstützt worden. Das Institut hat seinen Sitz in Bonn und ist bundesweit tätig.

Von der Zusammenarbeit sollen Schule und Betrieb gleichermaßen profitieren. Die Kooperation unterstützt die moderne Berufsorientierung und zeigt Perspektiven für das Berufsleben auf. Somit wird den Schülern die Vorbereitung auf die Berufswahl erleichtert. Durch die Einbindung von konkreten Beispielen aus der Wirtschaft in die Unterrichtsfächer werden die Schüler praxisnah und anschaulich an die Themen der Wirtschaft herangeführt.

Für den Einstieg in die Schulpartnerschaft liegt bereits eine Vielzahl von Ideen für gemeinsame Projekte vor: So werden Hausleitung und Azubis das Unternehmen im Unterricht vorstellen und die Jugendlichen werden Aufbau, Struktur und Abläufe vor Ort erkunden. Das Spektrum der Themen ist aber weitreichender. So können die Schüler beispielsweise die Transportwege heimischer und exotischer Obst- und Gemüsesorten kennen lernen oder sich im Rahmen erprobter Handlungsmodule mit Fragen rund um die Themen „Bioprodukte“ oder Energie“ beschäftigen.

Das Unternehmen möchte die Jugendlichen für die vielfältigen Ausbildungsberufe begeistern. Im Rahmen von Berufsinformationsveranstaltungen und Elternabenden informieren Azubis über ihre Ausbildung. Mit Erkundungen, Praxistagen und Praktika können die Schüler prüfen, ob die dortigen Aufgaben interessant für sie sind.