Lions Club Sulzbach-Rosenberg unterstützt Inklusion

Es gongt an der Krötensee-Mittelschule. Anina (14) wird mit ihrem Rollstuhl von Klassenkameraden in die Pause geschoben und lächelt. Sie ist froh über ihren Platz in der Mitte einer knapp 500-köpfigen Schulgemeinschaft.

Drei Tage vor ihrem ersten Geburtstag erkrankte Anina am Waterhouse-Friedrichs-Syndrom. Die Krankheit tritt bei schweren bakteriellen Infektionen auf, die – wie in Aninas Fall – durch Meningokokken verursacht wurden. Nach vielen Operationen, Behandlungen und Therapien benötigte sie nach ihrer Grundschulzeit ein behindertengerechtes Schulhaus mit Aufzug und so führte ihr schulischer Weg an die Mittelschule nach Sulzbach-Rosenberg.
Bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ist Anina sehr beliebt, alle helfen ihr und zeigen sich hilfsbereit. Diese gewonnene empathische Entwicklung sei von unschätzbarer Bedeutung für oftmals belastete Schüler, die ihrerseits denken, ihnen gehe es ja so viel schlechter als anderen, so Rektor Peter Danninger.
„Die Wahrheit ist jedoch auch, dass ohne ihre tägliche Schulbegleitung, Petra Remmele, ein Schulbesuch von Anina bei uns kaum zu stemmen wäre“, betont der Schulleiter. Frau Remmele fährt seit zwei Jahren täglich von ihrem Wohnort Eckenhaid nach Sulzbach-Rosenberg, um Anina in ihrem Schulalltag auf Schritt und Tritt zu begleiten und bildet mit der Lehrkraft Birgit Brüchner ein eingespieltes Team.
Die Inklusionsgeschichte von Anina beeindruckte auch das Präsidium des Lions-Clubs Sulzbach-Rosenberg, das sich dazu entschloss, die Inklusion an der Schule finanziell zu unterstützen. Präsident Dr. Dieter Dodenhöft, Schatzmeister Jürgen Schleicher und Kassenprüfer Werner Dürgner übergaben an den Vorsitzenden des Fördervereins der Krötensee-Mittelschule, Wolfgang Wessely, eine Spende in Höhe von 1000 Euro.