Raumlüfter für alle Klassenzimmer

Es soll alles getan werden, um den Präsenzunterricht zu ermöglichen. Darin sind sich die örtlichen Schulleiter und die Stadtverwaltung einig. Deshalb hat die Stadt Sulzbach-Rosenberg schnell reagiert und in ausreichender Anzahl mobile Luftreinigungsgeräte inklusive eines fachlichen Wartungsvertrages angeschafft. So konnten alle Klassenräume der Schulen im Sachaufwand sowie die Kindertagesstätte ausgestattet werden. Peter Danninger, Rektor der Krötensee-Mittelschule, dankte der Stadt, dass die Lieferung noch vor der Grippesaison erfolgte und die Kinder nun nicht wie im letzten Jahr ständig bei offenem Fenster lernen müssen. Er betonte auch, dass dank der Luftreinigungsgeräte im Coronafall laut Hygieneschutzrahmenplan andere Quarantänebewertungen gelten würden. „Somit kann verhindert werden, dass eine ganze Klasse in Quarantäne muss.“ Zusätzlich gebe es entsprechende Lüftungsanweisungen. Rektorin Claudia Hammer machte für ihre Pestalozzi-Grundschule deutlich, dass aus pädagogischer Sicht nicht mehr in den Distanzunterricht gewechselt werden dürfe. Die Reinigungsgeräte verursachten zwar ein permanentes Nebengeräusch, Schüler und Lehrer hätten sich jedoch schnell daran gewöhnt. Das nehme man gern in Kauf, „wenn wir die Schüler wieder in den Klassenzimmern haben“. Die Jahn-Grundschule hat ebenfalls Luftreiniger erhalten.