Skikurs 2024 – 7. Klassen

Ein Wochenbericht der Schüler:innen:

Samstag:

Wir sind um 8:00 Uhr an der Schule in Sulzbach losgefahren und waren um 15:30 da. Dann haben wir unsere Zimmer bekommen und eingeräumt. Danach sind wir zum Skiverleih gegangen und haben Ski, Stöcke und Helme ausgeliehen. Die durften wir alle in einem Skidepot lagern. Um 18 Uhr gab es Abendessen und danach haben wir die Pistenregeln und allgemeine Regeln besprochen. Herr Biersack hat uns noch genau erklärt, wie wir die Skischuhe anziehen sollen.

Sonntag:

Wir wurden in der Früh mit lauter Musik geweckt und haben gefrühstückt. Dann haben wir uns zum Skifahren fertiggemacht und unsere Skier geholt. Wir wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und haben erstmal versucht in die Skier zu kommen. Wir mussten immer ein Stück den Berg hochlaufen, das war sehr anstrengend. Einige konnten schon bald ein paar Kurven fahren und durften mit der Gondel ein Stück nach oben fahren. Nach dem Mittagessen haben wir weitergeübt, wir sind immer höher gelaufen und auch oft hingefallen. Am Abend haben wir noch gemeinsam Spiele gespielt und Herr Panzer hat einen Zaubertrick gezeigt. Wir waren alle ganz schön müde und sind früh ins Bett.

Montag:

Luis hatte heute Geburtstag und wir haben alle für ihn gesungen. Auch die letzten fünf Kinder sind am Vormittag mit der Gondel auf die blaue Piste hochgefahren. Viele sind noch sehr oft hingefallen und wir mussten ihnen beim Aufstehen helfen. Die zwei besseren Gruppen durften wieder ins Skigebiet nach Vals fahren. Dort gab es einen tollen Fun-Park und auch die Talabfahrt haben einige geschafft. Am Abend haben wir „Sturm im Wasserglas“ gespielt. Frau Zimmermanns Gruppe hat toll zusammengespielt und mit etwas Glück auch gewonnen.

Montag:

Dienstag:

Bei Sonnenschein sind wir heute wieder gegen halb zehn auf die Piste gegangen. Alle waren dabei und mittlerweile können wir alle gut die blaue Piste fahren. Alle haben auch schon versucht die rote Piste zu fahren, ich hatte so Angst, weil es so steil war. Aber dann habe ich es geschafft. Die Aussicht auf die Dolomiten war toll. Jetzt habe ich riesigen Muskelkater und bin so stolz auch mich.

Am Abend haben wir uns auf den Weg zur Nockalm gemacht. Mit Stöcken sind wir durch den Wald den Berg hochgestiegen. Das war sehr anstrengend, die Hälfte der Gruppe ist umgedreht und mit drei Lehrkräften in eine Pizzeria gegangen. Vierzehn Schüler sind fast zwei Stunden mit Stirnlampen bis zur Nockalm hochgelaufen. Oben wurden wir mit einem leckeren Essen belohnt. Am meisten Spaß hat es allen gemacht, den Berg wieder runterzurutschen.

Mittwoch:

Noah wurde 13 Jahre alt, wir haben für ihn gesungen und gemeinsam Kuchen gegessen. Heute sind viele krank und drei konnten nicht mit auf die Piste. Vielen taten die Füße weh. Leider hat sich Leon beim Hinfallen das Handgelenk angebrochen. Herr Danninger musste lange mit ihm in der Notaufnahme warten. Skifahren klappt bei jedem immer besser und es macht allen viel Spaß. Am Abend haben wir noch lustige Spiele mit Herrn Biersack gespielt. Die Liebesbank werde ich so schnell nicht mehr vergessen.

Donnerstag:

Heute waren wir alle sehr aufgeregt. Das Abschlussrennen war super. Alle sind im Ziel angekommen, auch wenn sogar vier gestürzt sind. Am Abend gab es auch die Siegerehrung und für die besten drei in der Gruppe eine Medaille. Leider mussten wir alle die Skier schon abgeben und anfangen die Koffer zu packen.