Juniorwahl der Krötensee-Schüler

Insgesamt 140 Schüler und Schülerinnen der Krötensee-Mittelschule aus den 9. und 10. Klassen nahmen im Verlauf dieser Woche am Projekt „Juniorwahl“ zur Landtagswahl in Bayern teil. An zweite Tagen wurde mit insgesamt sechs Klassen gewählt und am Freitag wurden die Stimmen – ebenfalls durch Schüler und Schülerinnen – ausgezählt. Als Wahlhelfer standen vor allem die Klasse 7g zur Verfügung sowie einige Klassensprecher der wählenden Klassen und weitere interessierte Schüler und Schülerinnen. Diese werden sich eventuell zukünftig als Wahlhelfer ihrer Heimatgemeinden zur Verfügung stellen, da sie ja bereits vielfältige praktische Erfahrungen durch dieses Projekt gesammelt haben. Nicht nur das Wahlergebnis, das hochgeladen wird und so in das Gesamtwahlergebnis der Juniorwahl in Bayern einfließt, war für die Schüler spannend, sondern der gesamte Wahlvorgang.

Nachdem sich die Klassen bereits im Vorfeld mit dem Thema „Landtagswahl“ intensiv auseinandergesetzt hatten, mussten die Schüler zur eigentlichen Wahl ihre Wahlbenachrichtigungs-karte mitbringen und sich mit Schülerausweis, Fahrkarte mit Lichtbild oder Führerschein ausweisen.

Außerdem durften sie im Wahlraum selbstverständlich keine politische Meinung äußern und mussten sich ruhig verhalten. Das größere Problem war es aber tatsächlich vereinzelt für den einen oder anderen, die Stimmzettel korrekt zu falten und separat nacheinander in die Wahlurne zu stecken.

Es war den Schülern und Schülerinnen anzumerken, dass dieser Wahlgang für sie wirklich spannend war und willkommene Abwechslung in den Schulalltag brachte.