Krötensee – Mittelschule kann auch Klassik – und das richtig gut

Von Profimusikern in der Schule live gespielte Klassikkonzerte und kostenloser Instrumentalunterricht zum Reinschnuppern: „Musik für Schüler“ heißt das Stiftungsprojekt, das auf Initiative des Stifters Erich Fischer seit 2009 Kindern und Jugendlichen in Mittelschulen klassische Musik näher bringt, sie begeistert und zum eigenen Musizieren motiviert. In diesem Schuljahr ist die Stiftung mit „Musik für Schüler“ auch in der Mittelschule Krötensee-Mittelschule zu Gast.konzert
„Es geht um weit mehr als ein schönes Hobby“, erklärt Johannes Erkes, Musikdirektor der Internationalen Stiftung zur Foerderung von Kultur und Zivilisation, die „Musik für Schüler“ insbesondere für Kinder und Jugendliche an Mittelschulen und sonderpädagogischen Förderzentren 2009 ins Leben gerufen hat. „Wer musiziert, erlebt spielerisch, dass es sich lohnt, sich anzustrengen. Dass es möglich und großartig ist, etwas zu können.“ Kurzum: Begeisterung schafft Motivation, die wiederum zu eigenem Können führt. So einfach diese Formel klingt, so durchdacht ist das pädagogische Konzept der Projektreihe, die u.a. vom Bayerischen Kultusministerium und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. unterstützt wird und seit dem Schuljahr 2014/15 unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Ludwig Spaenle steht: In ihrer Schulumgebung erleben die Mittelschüler binnen kurzer Zeit in mehreren Konzerten ein breites Klassik-Repertoire und verschiedenste Instrumente. Daran anschließend haben die jungen Zuhörer die kostenlose Möglichkeit, sich selbst an einem Instrument ihrer Wahl zu versuchen. Entscheidenden Anteil am Erfolg des Projekts haben die herausragenden, jungen Künstler, die größtenteils bereits auf internationale Erfolge zurückblicken können. Über 1200 solcher Konzerte hat die Stiftung seit 2009 veranstaltet. Nahezu ein Viertel der jugendlichen Zuhörer haben sich daraufhin einem Instrument zugewendet.
Ein derartiges Projekt ist natürlich mit einem enormen ideellen und finanziellen Aufwand verbunden, und so freut sich die Stiftung, bei der Umsetzung in Bayern starke Partner an ihrer Seite zu haben: insbesondere die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., das Bayerische Kultusministerium, Sternstunden e.V. und die Landeskoordinierungsstellen Musik.
Stifter Erich Fischer: „Es ist erwiesen, dass Musizieren Kindern und Jugendlichen wichtige Anregung und Perspektive weit über das Musikerlebnis hinaus bietet. Im Vordergrund stehen dabei die Freude und Begeisterung für die Musik! Die positive Nebeneffekte stellen sich dann von selbst ein: Wer ein Instrument lernt und im Schulchor singt, schult Gründlichkeit, Genauigkeit, Konzentration, Umsicht und Fleiß; gemeinsames Musizieren stärkt Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen.
Es lohnt sich also, sich dafür einzusetzen, dass eines Tages in Bayern und anderswo flächendeckend gilt: „Mittelschule – kann auch Klassik!“ Damit dies gelingt, braucht es neben der Unterstützung durch den Staat auch Partner in der Region, die sich für “ihre” jeweilige Schule einsetzen.
Die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, München wurde im Jahr 1995 von dem Münchner Unternehmer Erich Fischer gegründet, der ihr ein Drittel seines Vermögens als Grundstockvermögen geschenkt hat. Neben „Musik für Schüler“ hat die Stiftung auf Initiative des Stifters noch zahlreiche weitere, wichtige Projekte ins Leben gerufen. Mittlerweils finden pro Jahr deutschlandweit rund 1000 Stiftungskonzerte für ältere Menschen und Schüler statt.
Mehr Informationen über die Stiftung, den Stifter und die Projekte finden Sie auf der Internetseite der Stiftung unter www.internationalestiftung.de